Qualitätsmanagement

Bei allen den bereits erwähnten Vorteilen eines Geburtshauses ist uns doch sehr wohl bewusst, dass hier noch viel Aufklärungsarbeit betrieben werden muss, nicht nur im Kreis der werdenden Mütter und Väter, sondern besonders auf institutioneller Ebene, gegenüber den traditionellen Geburtshilfeeinrichtungen.
Zwar bezeugt die positive Entwicklung unseres Geburtshauses in Bielefeld und die hohe Resonanz, dass hier bereits ein Umdenkprozess stattgefunden hat, doch sollte dieser subjektive Eindruck auch empirisch untermauert werden.
Wir haben daher in Bielefeld ein Qualitätsmanagementsystem eingeführt und dafür im Jahr 2009 unsere Zertifizierung erhalten.
Auch vor diesem Hintergrund kann sich das Geburtshaus mit allen vergleichbaren geburtshilflichen Einrichtungen messen lassen. Daneben nehmen wir an der Durchführung der außerklinischer Studie „Quag“ teil, um unsere Arbeit wissenschaftlich fundiert und statistisch aufgearbeitet präsentieren zu können und damit die hohen Standards der außerklinischen Geburt öffentlich machen zu können.

.

Netzwerk der Geburtshäuser - Verein zur Förderung der Idee der Geburtshäuser in Deutschland e.V. - Koordinationsstelle für Qualitätsmanagement, Bielefeld