Lilly

Während ich meinen (oder sollte ich besser sagen Lillys?) persönlichen Geburtsbericht verfasse, schlummert unsere Tochter friedlich auf meinem Schoß. Inzwischen ist ein ganzes Jahr vergangen.
Das erste Jahr zu viert. Und ich erinnere mich noch an die heißen Sommertage Anfang Juli 2015.
Wie haben wir auf unsere Tochter gewartet. Sie kam nämlich einige Tage nach dem errechneten Geburtstermin zur Welt. Und das war ziemlich spektakulär:

Nachdem ich also schon gar nicht mehr so wirklich daran glaubte, dass Lillys Geburt ganz von alleine beginnen würde, machte ich mir so einige Gedanken über eine Geburt in der Klinik, womöglich noch mit allen möglichen Interventionen. Dies war für mich eine Vorstellung, die sehr viel Unbehagen auslöste, da wir uns im Geburtshaus doch am besten aufgehoben fühlten. Und eigentlich fühlten wir uns sogar schon ein bisschen vertraut bzgl. der Hebammen, der Räume, einfach der ganzen Art, wie dort mit Geburt und Entbindung umgegangen wird. Für mich sind die Hebammen dort die Expertinnen, schließlich machen sie ja den ganzen Tag fast nichts anderes, als Kindern zur Welt zu verhelfen 😉
Am Sonntag dem 05.07. schließlich sollte doch etwas nachgeholfen werden, und ich nahm dann in Abständen Rizinuskapseln ein. Das wirkte dann tatsächlich und es ging nun also los. Nach einem Blasensprung und einigen Wehen nahm die Geschwindigkeit des ganzen Geburtsgeschehens rasant zu und letztlich reichte die Zeit nicht einmal mehr um ins Geburtshaus zu gelangen. Also kam zuerst das Baby und dann die Hebammen, die allerdings schon darauf eingestellt waren. Da es allen gut ging, konnten wir es uns sofort im eigenen Bett gemütlich machen. Das war sogar fast noch ein bisschen erholsamer als vom Geburtshaus ins Auto zu steigen und dann nach Hause zu fahren.
Die Betreuung im Wochenbett war natürlich auch wieder sehr schön.
Für uns alle war es zwar ein sehr überraschendes Geburtserlebnis, jedoch war es natürlich auch etwas ganz besonderes. Vielen Dank für die wunderbare Betreuung und diese ganz besondere Atmosphäre im Geburtshaus Bielefeld!

Kommentar schreiben

Du kannst folgendes HTML verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>