HypnoBirthing

HypnoWAS? HypnoBirthing Kurse im Geburtshaus – Was ist das eigentlich?

Hallo, mein Name ist Jana. Ich bin 30 Jahre alt, verheiratet und Mama von drei kleinen Frechdachsen.

Während meines Journalismus-Studiums habe ich lange Zeit an einer Studie zum Thema „Kaiserschnitte“ mitgearbeitet – obwohl ich noch keine Kinder plante tauchte ich immer tiefer in das Thema Geburt ein und mich ließen die Erfahrungen, die Gespräche mit Experten zur Studie und die Fakten nicht los. 

Als ich dann 2014 das erste Mal schwanger war, stand für mich fest: Es soll eine interventionsfreie Geburt werden. Und mein Sohn erblickte im Geburtshaus Bielefeld das Licht der Welt. Bei dieser Geburt fand ich jedoch für mich heraus, dass meine grundsätzlich positive Einstellung zur Geburt und das Wissen darüber, dass der Geburtsprozess der natürlichste der Welt ist und schon von so vielen Frauen erlebt und gemeistert wurde, nicht ausreichen um eine Geburt auch bewusst zu erleben und genießen zu können. 

Die Geburt war rückblickend medizinisch wirklich unkompliziert und in wundervoller 1:1 Begleitung, sodass der Geburtsmoment überwältigend schön war – trotzdem waren die Wellen die meiste Zeit unglaublich schmerzhaft, ich fühlte mich mit diesen Schmerzen überfordert, verkrampfte und war mit meinen Kräften schnell am Ende, sodass ich die Geburt über mich ergehen lies. 

Zwei Jahre später, in der Schwangerschaft mit meiner Tochter, beschäftigte ich mich dann mit dem Thema HypnoBirthing und las das Buch von Marie Mongan – und meine zweite Geburt verlief wesentlich entspannter, sanfter und komplett selbstwirksam zuhause. Trotzdem verfiel ich unter der Geburt schnell in alte Muster. In meiner dritten Schwangerschaft kannte ich also den Weg – ich meditierte intensiv und erlernte alle Techniken zur Selbsthypnose und war so in der Lage die komplette Geburt wirklich durchgehend intensiv zu genießen. Mein zweiter Sohn kam schmerzarm und ruhig zuhause auf die Welt. Ich war vollkommen hin und weg. 

Seit dem Moment lässt mich der Gedanke nicht los, dass viel mehr Frauen die Vorteile von HypnoBirthing nutzen sollten und so absolvierte ich die Ausbildung zum Hypnotiseur (TMI) und die Ausbildung zur HypnoBirthing Kursleitung – ein wahrer Herzensjob. 

Doch was genau ist eigentlich HypnoBirthing? Viele Vorurteile und Mythen kreisen um die momentan gehypte Art dieses speziellen Geburtsvorbereitungskurses.

In unserer westlichen Hightech-Gesellschaft ist die Geburt zu einem komplizierten Prozess geworden, der bei vielen Schwangeren Angst auslöst. Die ständigen Warnungen vor möglichen Komplikationen, negative Geschichten und Schmerzen bei der Geburt verunsichern viele werdende Eltern. Dazu kommen eventuell schon Traumata oder schlechte Erlebnisse unter vorangegangenen Geburten.

Ein zentraler Punkt des Programms ist es, diese Angst abzubauen. Beim HypnoBirthing werden Ängste durch Zuversicht ersetzt. Dabei werden körpereigene Endorphine ausgeschüttet und ein Zustand intensiver Entspannung erreicht.

Das „Hypno“ in HypnoBirthing steht für Hypnose?

Hypnose ist ein natürlich hervorgerufener Zustand der entspannten Konzentration – ein körperlicher und mentaler Zustand, in dem wir mit unserem Unterbewusstsein arbeiten können.

Es gibt keine Magie, die zum Erfolg in der (Selbst)Hypnose führt. Eigentlich kann jeder, der will, totale Entspannung und Konzentration erreichen. Auch wenn du in ein Buch vertieft bist oder wie abwesend ins Feuer starrst, „wie von alleine“ deinen Arbeitsweg fährst, bist du in einem hypnotischen Zustand.

Während der Geburt wirst du ansprechbar, wohlauf und völlig entspannt sein und dabei alles unter bewusster Kontrolle haben. Du wirst zwar die Wehen wahrnehmen, Ihre Wahrnehmung aber entscheidend beeinflussen können.

Die Vorteile von HypnoBirthing

  • Vermeidung des Angst-Spannung-Schmerz-Syndroms vor, während und nach der Geburt
  • Eventuell vorangegangene negative Erfahrungen können beleuchtet und aufgearbeitet werden
  • Chemische Schmerzmittel werden fast oder gar nicht mehr benötigt
  • Interventionen können vermieden werden
  • Die erste Phase der Geburt wird um mehrere Stunden verkürzt
  • Die Erschöpfung während der Geburt wird vermindert
  • Der Geburtsbegleiter nimmt eine essentielle Rolle unter der Geburt ein
  • Nach der Geburt gelingt eine schnellere Erholung
  • Die Bindung von Mutter, Baby und Geburtsbegleiter wird in der Schwangerschaft, während der Geburt und darüber hinaus gestärkt
  • Postnatale Schwierigkeiten und Wochenbettdepressionen treten seltener auf

HypnoBirthing ist also ein ganzheitliches Geburtsvorbereitungsprogramm. Durch Aufklärung über physiologische Prozesse während einer Geburt, vielen Erkenntnissen rund um unsere gesellschaftlichen Blicke auf die Geburt in Kombination mit leicht anwendbaren Entspannungstechniken, verhilft HypnoBirthing den Eltern und Babys zu einem friedvollen und sanften Geburtserlebnis.

Mehr erfahrt ihr rund um das Thema auf meiner Website www.hypnobirthing-owl.de

Ich freue mich auf euch und eure Geburtsbegleiter*in in meinem Kurs im Geburtshaus.

Jana

Zu den Terminen: Klick

Anmeldungen nur über Jana Goeb: goeb.jana@gmail.com

Kommentar schreiben

Du kannst folgendes HTML verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>