Kleines Wunder

Donnerstag den 16.03.2020 fühlte ich mich so gut das ich beschloss mir die Zeit mit Fensterputzen zu vertreiben. Gesagt getan in Ruhe gefrühstückt und eine kleine Runde mit dem Hund gegangen. Danach ging es an die Fenster irgendwie musste man sich die Zeit des wartens ja vertreiben.

Nach getaner Arbeit genoss ich erstmal die Sonne. Nachmittags kam ich auf die Idee mit meinem Partner einen Spaziergang zu machen. Als wir nach gut 45 Minuten wieder zuhause ankamen beschloss ich mich nur noch aufs Sofa zu legen und nichts mehr zu machen.

Meine Gedanken waren noch, schade wieder einen Tag ohne das die Wehen einsetzten. Auch wenn ich erst bei 39+4 war so langsam verging einem die Lust auf das warten. Wir planten einen entspannten Abend, doch es kam plötzlich alles anders….

Gegen 18.00 wollte ich nur mal kurz auf die Toilette auf dem Weg war es dann aber soweit, die Fruchtblase war geplatzt.

 

Die Freude das es bald los ging war groß, doch auch die Unsicherheit, denn von richtigen Wehen keine Spur. Da es bereits Abend war und ich wusste das ich im Geburtshaus nur bis 24 stunden nach Blasensprung entbinden kann beschloss ich im Geburtshaus anzurufen.

 

Ich schilderte Johanna die Situation und wir beschlossen das ich Abends einmal zur Kontrolle ins Geburtshaus kam. So machten wir uns gegen 20.00 Uhr mit mittlerweile leichten Wehen auf den Weg ins Geburtshaus und Johanna machte ein kurzes CTG und gab mir zur Sicherheit alles für den Wehencoktail mit.

 

Wir vereinbarten das ich mich gegen 06.00 am Freitag bei ihr melde um die Lage zu besprechen.Nach einer sehr unruhigen Nacht (ca. alle 10 Minuten leichten Wehen) hörten die Wehen gegen 03.30 auf.

 

Ab da wartete ich darauf was passiert immer in den Hoffnung das die Wehen wieder anfingen und natürlich die ganze Zeit mit dem Gedanken das wir ab Blasensprung 24 Stunden Zeit haben im Geburtshaus zu entbinden. Als es endlich 6 Uhr war rief ich Johanna an und wir entschieden das ich Teil 1 des Wehencocktails trinke und mich nach 1 Stunde wieder bei ihr melde. Nachdem ich den ersten Teil getrunken hatte setzen nach relativ kurzer Zeit die Wehen langsam in einem Abstand von allen 6-10 Minuten wieder ein und so beschlossen Johanna und ich den 2. Teil erst nach 2 Stunden zu trinken.

Ich sollte mich auch dann wieder melden. Nachdem ich gegen 08.30 Uhr den 2. Teil getrunken hatte nahm die Häufigkeit der Wehen zu (alle 3-5 Minuten) immer dabei im Auge die Uhr und der Gedanke das bis 18.00 die Geburt fortgeschritten sein muss. Ab 11.00 Uhr hatte ich dann alle 3 Minuten Wehen allerdings immer nur für 30 – max 50 Sekunden.

Johanna und ich telefonierten erneut und beschlossen das der 3. Teil des Wehencocktails nicht mehr nötig ist. Sie sagte ich sollte mich melden wenn ich ca. alle 3 Minuten für eine Minute Wehen hätte.

 

Ab ca. 15.00 hatte ich dann alle 2-3 Minuten für knapp 50 Sekunden Wehen und so beschloss ich Johanna erneut anzurufen. Mittlerweile wurde ich aufgrund der Zeit immer nervöser und die Angst doch ins Krankenhaus zu müssen stieg. Doch am Telefon schaffte Johanna es mich ein wenig zu beruhigen und wir vereinbarten uns um 16.00 Uhr am Geburtshaus zu treffen.

 

Dort angekommen untersuchte Johanna mich und sagte mir das der Muttermund erst 3cm geöffnet ist….

Mein erster Gedanke war direkt wieder verdammt nur noch 2 Stunden bis die 24 Stunden ab Blasensprung um sind.

Nachdem alles untersucht wurden schickte uns Johanna den Johannisberg hoch und versprach mir danach noch ein warmes Bad.

Ich muss sagen in diesem Moment habe ich sie ein wenig verflucht wie sollte ich mit den Wehen 40 Minuten laufen.

 

Nachdem wir dann wieder im Geburtshaus ankamen und ich in der warmen Badewanne saß untersuchte Johanna mich erneute und ein Glück der Muttermund war ca 6 cm geöffnet.

Nach kurzer Zeit in der Badewanne wurde ich erneut Untersucht und zur großen Freude von allen war der Muttermund vollständig geöffnet. In der zwischenzeit war auch Lisa dazugekommen und ich durfte endlich mit pressen. Und so kam um 18:37 unser kleines Wunder auf die Welt.

Alles in allem hatte ich eine doch relativ schmerzarme Geburt und mit Johanna und Lisa eine wunderbare Unterstützung. Johanna hat es zu jederzeit geschafft mir die Zweifel und den Zeitdruck zu nehmen und hat mich mit der sehr ruhigen und positven Art ein sehr gutes Gefühl gegeben.

Kommentar schreiben

Du kannst folgendes HTML verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>