Unser Jahr 2020….

 

Unser Jahr 2020 – Ein kurzer Blick zurück

 

Das Jahr 2020 war für uns, wie für so viele andere, wieder ein ganz besonderes Jahr. Corona ist gekommen und geblieben. Wir sind unserem Schicksal dankbar, dass unser Beruf (zu mindestens was Pandemien angeht) so krisenfest ist. Jede von uns hat diesen Großmütterchenspruch vorher nur belächelt. Aber sie hatten Recht. Die Kinder werden trotzdem geboren!

In 2020 kamen sogar noch ein paar mehr bei uns zur Welt als das Jahr davor. 108 Babys wurden 2020 bei uns geboren, etwas mehr Mädchen (53%), nach dem Jungen-Jahr 2019.

140 Geburten sind bei uns gestartet, 32 sind unter der Geburt ins Krankenhaus gewechselt. Der Hauptgrund war wie all die Jahre vorher: stagnierende Geburten und vorzeitige Blasensprünge ohne rechtzeitiges Einsetzen der Wehen. Auch Hausgeburten, mal geplant, mal ungeplant, betreuen wir jedes Jahr ein paar. Letztes Jahr waren es elf Hausgeburten.

Die Kinderklinik kam letztes Jahr ein einziges Mal ohne Eile zu uns.

Dammschnitte waren leider zwei mal nötig (1,9%) nach den 0% der letzten drei Jahre.

Unsere Kaiserschnittrate ist weiter stabil bei 10%  (15 von 140 Frauen).

 

Weiter bewegend für uns ist der unglaubliche Zulauf den wir bekommen. Wir freuen uns, dass wir so viel positives Feedback bekommen, dass wir von Müttern wie Vätern gleichermaßen weiterempfohlen werden. Wir sind jedoch umso trauriger immer mehr Paaren unsere Betreuung absagen zu müssen, da wir so schnell ausgebucht sind. (Nichtsdestotrotz können wir niemanden noch VOR dem positiven Schwangerschaftstest unsere Begleitung zusagen 😉 ).

 

Die Trendnamen 2020 im Geburtshaus Bielefeld:

Edda                           Matilda                                   Aaron                          Janosch

Ida (ganze 5x !)                      Mila                            Amos                          Levi

Emmy/Emma              Paula                           Aviel                           Luca

Lotta                           Sophie                         Felix                            Mats

Maria                                                              Fiete                            Paul

Marlena/Marlene                                            Henry                          Tom

 

 

Auswertung der Klientinnenbefragung:        

 

Auch 2020 haben wir von euch Bestnoten bekommen. Unser Steckenpferd ist immer noch die Schwangerschaftsbegleitung, Aufklärung und Geburtsbegleitung (Schulnote 1,2), dicht gefolgt von der Geburtsvorbereitung und der Wochenbettbetreuung (Schulnote 1,5).

Wir wollen euch weiter „unaufgeregt“, „humorvoll“, „nett“ und „kompetent“ zur Seite stehen. Das ist auch für uns das Ziel und unser Bestreben!

Auch sind wir steht´s dabei uns weiter zu verbessern und nehmen eure konstruktive Kritik an! Das Wasser von Christinen schmeckt uns auch nicht, wird nicht mehr gekauft =). Wir werden weiter uns Zeit nehmen für alle Fragen, Sorgen und Stillprobleme im Wochenbett, leider immer zu Lasten unserer Pünktlichkeit. Bitte seid gnädig mit uns. Wir arbeiten nicht wenige Tage deutlich mehr als 8-16 Uhr mit und für euch (und dann warten immer noch der Schreibtisch auf uns).

 

2021 hat begonnen! Wir hoffen mit euch auf mehr Normalität, weniger Sorgen und ein Ende dieser verrückten Pandemie.

 

P.S. Wenn ihr uns noch eine Freude machen wollt, dann schickt uns eure Geburtsberichte. Wir lesen so gern eure Seite der Geschichte und es macht den Frauen, die die Geburt noch vor sich haben so viel Mut und schenkt Kraft!                                                                                     Text geschrieben von Johanna B.

Kommentar schreiben

Du kannst folgendes HTML verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>